Dienstag, 9. September 2008

langer Tag

heute war echt ein langer Arbeitstag.
Um 9 Uhr haben wir, wie jeden Dienstag, mit der Réunion begonnen. Diesmal war das Treffen sehr viel interessanter: es wurden bestimmte Jugendliche mit ihren Problemen besprochen und wie man ihnen am besten weiterhelfen kann. Außerdem hat uns die Juristin, die hier im CAOMIDA arbeitet nochmal allen genau erklärt, wie hier in unserm Departement die Asylanträge der Jugendlichen bearbeitet werden und welche rechtlichen Schritte unternommen werden können.
Nach der Réunion haben wir dann noch beim Austeilen des Abendessen geholfen. Das dauert im Moment doppelt so lange wie gewöhnlich, weil einige Jugendliche „le Ramadahn“ machen und deshalb erst nach Sonnenuntergang, also so um halb 9 essen wollen.
Beim Abendessen habe ich dann auch meine erste „brenzlige“ Situation hie erlebt, als ein großer Streit um die gerechte Verteilung der Donuts losging, es sehr laut wurde und auch ein Messer durch die Luft flog.....aber man beruhigte uns: solchen Streitereinen, c'est normal !
Und dann haben wir schließlich noch mit zwei Jugendlichen die Fußballsachen durchgeforstet und ihnen Sportkleidung für ihr Fußballtrainig morgen ausgeliehen....da war es auch schon 22h00!

Zusammen mit den Animateur, der leider gekündigt hat und übermorgen seinen letzten Arbeitstag hat, haben wir gestern ein Programm mit Aktionen für die Jugendlichen aufgestellt, welches Schlittschuhlaufen, ein Blumenlabyrinth, eine Schiffsfahrt auf der Seine durch Paris und Schwimmen umfasst. Die Eintrittskarten für dieses Programm bekommen wir gratis von „Cultur du Coeur“, eine Organisation, deren Ziel es ist benachteiligten Personen den Zugang zu Kultur und Freizeitaktivitäten zu ermöglichen. Es ist ein schönes Gefühl, dass es jetzt so langsam losgeht! Die Jugendlichen haben sich auch fleißig für die Aktionen angemeldet und ich bin schon gespannt, ob alles so klappt, wie wir uns das vorstellen!

Morgen früh haben wir endlich einen Termin bei der Bank, wo wir hoffentlich ein französisches Konto eröffnen können. Zur Vorbereitung habe ich auch schon fleißig den gesamten „Bankwortschatz“ gelernt und weiß jetzt was Bankverbindung, Überweisung, Bankleitzahl usw. auf Französisch heißt ;-) da kann ja nichts mehr schief gehen morgen....

Keine Kommentare: