Mittwoch, 17. September 2008

Die Arbeit beginnt...

Ja, die Arbeit hier als Animateur im CAOMIDA hat jetzt so richtig begonnen. Am Wochenende haben wir zwei Angebote organisiert: Schlittschuhfahren und einen Ausflug ins „Lilabyrinth“ (wie ein Maisfeldlabyrinth nur mit Blumen)
Das Schlittschuhfahren hat insgesamt echt gut geklappt. Das Blumenlabyrinth war leider eher ein Reinfall, weil es nicht so groß und toll war, wie wir erwartet hatten. Im Moment bin ich noch in der Phase, in der die Jugendlichen bei mir ausprobieren, wie weit sie gehen können, was ich erlaube, was ich nicht mehr akzeptiere usw. Das ist manchmal echt anstrengend. Vor allem, weil ich ja nicht mal eben aus dem Stehgreif auf Französisch losschimpfen, oder die Regeln runter rattern kann....aber das kann ich nach dem Wochenende jetzt schon viel besser ;-)
Besonders ärgerlich finde ich, dass uns manche Jugendliche in der letzten Minuten hängen lassen und nicht mit zu den Veranstaltungen kommen wollen, die wir organisiert haben. So nehmen sie einem andern Jugendlichen, der sich nicht mehr anmelden konnte, die Möglichkeit teilzunehmen. Nach über zwei Wochen mit den Jugendlichen hier hat man so schon einen guten Eindruck, wer zuverlässig ist, und wen man erstmal nicht mehr zu einer Animation mit nimmt....

Heute war wieder, wie jeden Dienstag „Réunion“. Zuerst hatten wir Supervision und dann ging es hauptsächlich um die täglichen Regelüberschreitungen seitens der Jeunes im CAOMIDA und wie dem begegnet werden kann. Während der Réunion merke ich immer, wie sich mein Französisch ( hauptsächlich das Verstehen ) wöchentlich verbessert! Ein echt cooles Gefühl, denn heute habe ich fast alles verstanden, auch wenn es mal wieder sehr anstrengend war.

Am Donnerstag und Freitag Abend haben wir Karten für eine „one man show“ und ein Theater, wo wir mit den Jeunes hinwollen. Am Freitag dürfen wir außerdem der Französischlehrerin vom CAOMIDA bei einem Klassenausflug ins Musée du Louvre assistieren.

Obwohl, oder gerade weil hier alles so gut klappt, fühle ich mich ein bisschen zwischen den Stühlen, denn ich weiß, dass ich nächsten Monat mit der Animation hier im CAOMIDA aufhören und dann mit der Arbeit in der Platform anfangen werde. Dann bin ich dort wieder ganz neu, muss alle kennen lernen, tausende Namen behalten usw.....aber gleichzeitig bin ich auch froh hier aus dem CAOMIDA mal raus zukommen und in Paris zu arbeiten. In den zwei Wochen hier habe ich schon gemerkt, dass man hier auch irgendwie sehr „eingekapselt“ sein kann.

Letztes Wochenende waren wir mal wieder in Paris unterwegs. Da sind auch die Bilder vom Eiffelturm entstanden, der Dank französischer Ratspräsidentschaft blau angeleuchtet und mit gelben Sternen verziert ist. Die kann man jetzt oben rechts, in der Diaschau ansehen.

Heute habe ich auch einen positiven Bescheid für meinen Sprachkurs bekommen. Wenn ich den Test nächste Woche bestehe darf ich ab Oktober drei mal in der Woche zwei Stunden Abends mein Französisch verbessern ;-)

2 Kommentare:

Nesco hat gesagt…

Die haben gerade meinen Kommentar gelöscht, die Schweine..
Kann das hier jeder lesen oder darf ich unsere intimsten Geheimnisse preisgeben?
Also, ich fühle mich total faul, wenn ich dann lese, was du alles so treibst.. gönn dir auch ne Pause..
Hab dich lieb,
bis bald,
Vanessa

Anonym hat gesagt…

Hey Basti,

da kann ich Vanessa echt nur zustimmen; wenn man das alles liest, denkt man echt, man würde selber kaum was machen (ok, das dürfte bei mir sogar zutreffen :D).

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und viel Spaß bei deiner Arbeit und natürlich und gerade auch danach ;-).

Bei mir geht's in ner guten Woche los nach München, da meld ich mich dann wieder :).


Viele Grüße
matthse