Mittwoch, 10. September 2008

Heute morgen hatten wir einen Termin bei der Post um ein französisches Konto zu eröffnen. Ihr glaubt echt nicht wie viel Papierkram das war! Tausend Formulare und dann haben wir erstmal nur eine Light-version des Kontos bekommen, weil immer noch ein Dokument gefehlt hat....

Außerdem hatten wir heute noch ein „Accompagnement“ für drei Jeunes, die gerne Fußball spielen wollen. Wir haben sie zum Fußballplatz gebracht und dann habe ich noch das Organisatorische mit dem Trainer und dem Sekretär des Vereins agesprochen, und das obwohl die Jugendlichen alle besser Französisch als ich sprechen, weil sie aus dem Senegal kommen. Aber auch das hat gut geklappt. Eben kamen die drei dann auch ziemlich fertig, aber zufrieden vom Training wieder. Sie wollen unbedingt dabei bleiben und am Sonntag schon ihr erstes Spiel gegen eine andere Mannschaft spielen. Nur dafür brauchen sie einen Spielerpass und diesen bekommen sie nur, wenn sie sich ausweisen können. Bei zwei Jungs sind die gesamten Papiere allerdings noch bei der „Prefecture“ in Bearbeitung. Von der Juristin hier haben wir schon erfahren, dass die Anträge der Jugendlichen in der Prefecture nur sehr willkürlich bearbeitet werden und es manchmal bis zu einem halben Jahr dauert, bis sie wieder da sind. Es war schon sehr krass für mich zu sehen, dass davon selbst abhängt, ob man für seine Mannschaft, mit der man trainiert, ein Spiel spielen darf oder nicht.


Heute Abend waren wir mal wieder joggen. Bei dem klasse Wetter war das sehr schön. Mir ist heute auch nochmal richtig aufgefallen, wie wichtig der Sport für mein Wohlbefinden ist. Außerdem haben wir endlich eine schöne Route durch den nahegelegenen Wald gefunden.

Gerade eben stand dann noch spontan Mathenachhilfe auf dem Programm. Erklärt mal auf Französisch den Unterschied zwischen reelen, ganzen, relativen usw. Zahlen....natürlich musste ich auch erstmal wieder nachlesen, was das überhaupt ist ;-)

So, das war also mein letzter Eintrag als Teenager ;-), irgendwie komisch

ab morgen dann als twenny !


Keine Kommentare: