Samstag, 7. Februar 2009

Hallo aus Hilfield

Kurz vorab: Ja, ich habe es an dem Streiktag zur Arbeit geschafft. Es war gar nicht so schlimm wie befürchtet. Zwar gab es ein eingeschränktes Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln, aber das war kein Problem für mich, denn irgendwie hatten die meisten Menschen einen Tag Urlaub genommen, um sich den Streik zu ersparen. Ich hatte also das erste mal in meinem Leben in der Rushhour einen Sitzplatz in der Metrolinie 13, obwohl gestreikt wurde.

Ich bin gerade in Hilfield, einem Franziskanerkloster in England, wo ich zusammen mit den anderen Freiwilligen der EKIR aus den Projekten in Europa und Russland ein Zwischenseminar habe.

Auf dem Weg hierher haben wir noch 2 Tage in London bei einem anderen Freiwilligen verbracht. Im Vergleich zu Paris ist mir aufgefallen, dass London viel sauberer und auch irgendwie moderner ist. Trotzdem habe ich dann glücklich festgestellt, dass ich Paris lieber mag, vielleicht auch gerade, weil es manchmal ein bisschen älter und verwinkelter ist...

Hier beim Zwischenseminar haben wir viel Zeit zum Reflektieren, wie unser Friedensdienst bis jetzt gelaufen ist, wen wir kennen gelernt haben, ob wir unsere Ziele schon erreicht haben und ob wir uns neue setzten wollen usw...
Vor allem genieße ich die Gemeinschaft mit den anderen Freiwilligen. Es ist schön sich auszutauschen wie es in den anderen Projekten und Ländern so läuft.

Eigentlich wollten wir heute noch zum Meer fahren, aber der Winter hält England immer noch fest in seinem eisigen Griff. Die sind hier echt nicht auf Schnee vorbereitet, denn das letzte mal hat es hier vor 18 Jahren geschneit. Die Autos haben hier keine Winterreifen und Streumaterial gibt es natürlich auch nicht.
So sind wir eben 1,5 Stunden durch den Schnee zum nächsten Pub gewandert, denn das Kloster liegt sehr abgelegen. Ich stelle dann mal ein paar Fotos hier von England mit rein.

Liebe Grüße

Keine Kommentare: