Donnerstag, 29. Januar 2009

Die Ruhe vor dem Sturm ?

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder was von mir hören lassen....

nachdem ich am Montag frei hatte, hat meine Woche relativ routiniert angefangen. Gestern stand für mich unter anderem ein Accompagnement von zwei Jugendlichen zum „bus dentaire“ an. Das ist eine mobile Zahnarztpraxis, finanziert von der Stadt Paris, zu der Patienten ohne Sozialversicherung gehen können - also perfekt für unsere Jugendlichen.
Dienstags parkt der Bus immer in einem Hof einer Verteilungsstelle für Lebensmittel. Es war für mich sehr berührend zu sehen, wer da alles mit großen Taschen Schlange steht um ein paar Konserven, Kartoffeln Gemüse usw. zu bekommen. Neben Menschen, denen man wirklich ansieht, dass die bedürftig sind, waren dort auch viele „normale“ bis gut angezogene Leute, die sich in die Schlange eingereiht haben. Denen fehlen dann wohl die entscheidenden 100€ in der Haushaltskasse um für die Familie Lebensmittel zu kaufen....

Heute Nachmittag stand Animation auf dem Programm. Meine Kollegin, Astrid, hat einen „Ausflug“ zum planing familial gebucht, einer Einrichtung, die sich der Aufklärung über Verhütung und selbstbestimmte Schwangerschaft verschrieben hat.
Ich bin immer noch sehr begeistert, weil es echt gut gelaufen ist!
Ich durfte dann für die Afrikaner und Srilankesen alles auf Englisch übersetzen - für mich erstmal nicht so einfach, denn auch ich musste mich erstmal ein bisschen freireden, bevor ich all die tollen Sachen explizit benennen konnte....mal soeben auf Englisch zu erklären wie genau man ein Kondom überzieht, was Abtreibung ist, was genau Masturbation usw. bedeutet, das war gar nicht so einfach. Zum Glück konnte ich das Fachvokabular ja schon von meinem „sexual styles/ sexual journeys course“ am College in Canada ;-)
Auch interessant war mitzubekommen, wie die unterschiedlichen Jugendlichen über Sexualität reden konnten oder auch überhaupt Bescheid wussten – es ist echt unglaublich, was die Afghanen zum Teil in der Schule über Sexualität gelernt haben....nur Teufelszeug uns so – ist klar !
Ich habe richtig Lust demnächst nochmal so eine Veranstaltung zu organisieren, aber dann vor allem zum Thema HIV/Aids. Denn heute ist richtig klar geworden, dass die meisten noch gar nicht so viel darüber wissen, bzw. sich keine Gedanken machen...

Und warum heißt der Blogeintrag eigentlich „Ruhe vor dem Sturm?“
Ganz einfach: morgen werde ich die Gelegenheit haben das erste mal einen berüchtigten nationsweiten Generalstreik zu erleben.
Alle wichtigen Gewerkschaften streiken morgen, so natürlich auch die öffentlichen Verkehrsmittel. Anstatt 6 S-Bahnen wird morgen nur noch eine pro Stunde fahren. Das Gleiche gilt für die Metro Busse....usw. Es streiken auch die Lehrer.

„Was, du wohnst in Boissy ? Ne, dann versuchs erst gar nicht am Donnerstag nach Paris rein zukommen“, „Meine Freundin ist um 5 Uhr morgens am Bahnhof um rechtzeitig zur Arbeit zu kommen.“

Solche Sachen habe ich mir heute den ganzen Tag anhören müssen. Ich will es aber dennoch morgen wagen und versuchen zur Arbeit zu kommen. Ausgestattet mit audacity of hope, jeder Menge Podcasts und gute Schuhe zum Laufen, werde ich das hoffentlich schaffen. Ich schreibe dann morgen, wie es gelaufen bzw. vielleicht auch nicht gelaufen ist.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Basti, altes Haus!! Du hast doch nicht etwa copie-coller von meinem Blog betrieben, oder??? Nein, im Ernst, es ist echt verblueffend wie aehnlich die Erfahrungen sind, die du machst. Ich hatte den beruemten Wiedererkennungseffekt und es freut mich sehr, dass du dich so da durchschlaegst. FTDA ist im Wesentlichen eine gute Sache, auch wenn man manchmal die Prnizipien nicht versteht: Ich hoffe Pierre Henry liest das hier:-)!

Werde naechstes Wochenende nach Paris kommen um Marc zu verabschieden. Hoffe wir sehen uns dann! Schoene Gruesse auch an Micha...und vertragt euch bitte;-)

La devise: garder le sang froid et ne surtout pas se prendre la tête!

Dein Mirko